Prager Rattler

Kurzportrait der Hunderasse: Prager Rattler

Hunderasse verfügbar in unserer Testvariante Selekt.

Geografische Zuordnung:
Tschechien

Hundegruppe:
Gesellschafts- und Begleithunde

Allgemeines / Wesenszüge:
Der Prager Rattler ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Tschechien. Sein Erscheinungs­bild wird den Pinschern zugeordnet.

Lange Zeit war diese Rasse ein beliebtes Geschenk unter Adligen in ganz Europa. Die Entstehungsge­schichte dieser Rasse steht mit dem Königreich Böhmen in Verbindung, die sich in erster Linie auch um die Zucht kümmerte. Es ist eigentlich fast schon ein Schimpfwort diesen Hund nur als „Repräsentations­hund“ zu bezeichnen.

Wie sein Name schon verrät, ist er ein Jäger in Miniformat! Kleinnager aller Art müssen sich vor ihm in Acht nehmen. Schnell, wendig und zielstrebig verfolgt er seine Aufgabe Haus und Hof von unerwünschten Nagern freizuhalten. Er steht anderen Rattlern wie Schnauzer und grö­ßeren Pinschern in nichts nach. Dieser kleine Kerl hat es faustdick hinter den spitzen Ohren!

Auch wenn er seiner eigentlichen Passion in vielen Fällen nicht mehr nachkommt, hat er sein Jagderbe nicht vergessen. Willensstärke und eine eigene Sicht der Dinge sind Bestandteil seines Charakters.

Als Gesellschaftshund gehen sie eine enge Bindung zu ihrem Menschen ein. Eine gewisse Neigung zum Einmannhund kann durchaus vorhan­den sein.

Krankheiten und genetische Defekte:
In der Regel zeichnet sich diese Rasse durch eine gute Gesundheit aus. Aufgrund des zierlichen Körper­baus kann es zu Knochenbrüchen kommen besonders im Welpenalter. Bei vielen kleinen Hunderassen treten häufiger Zahnproblemen auf. Diese können sich durch Wachstums­störungen oder Fehlstellungen bemerkbar machen.

Sie wollen mehr über diese Hunderasse erfahren (Erscheinungstermin:07.06.2019)? Dann besuchen Sie unsere Datenbank der Rassen auf CaniVaris. Nur bei uns finden Sie, zu jeder Hunderasse aus unserem Testverfahren Basic und der Testerweiterung Selekt, umfangreiche Informationen. (Erscheinungtermin:07.06.2019)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Link
Jenc [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
TIPP!